Der manumatische Getriebetyp mit der Bezeichnung Geartronic besitzt neben der Möglichkeit eines manuellen Gangwechsels auch einen Hydraulikdrehmomentwandler. Neben dem Einsatzgebiet der Volvo-Personenkraftwagen stattet dieser Fahrzeugproduzent auch seine Nutzfahrzeuge damit aus. Der Haupteinbauzeitraum erstreckte sich über die 1990er und fast alle Volvo-Fahrzeuge konnten damit ausgestattet werden. Der Autofahrer profitiert aufgrund der manuellen Schaltmöglichkeit von einer verbesserten Fahrzeugkontrolle, denn so kann er die gewünschte Offroadleistung, aber auch die Fahrdynamik nach seinen Wünschen an die aktuellen Fahrbedingungen anpassen.
Wie funktionieren Geartronic-Getriebe?
Der Standard-Geartronic-Modus ist natürlich “automatisch schalten”, dabei verändert und berechnet das System jedoch die Übersetzungsverhältnisse einzelner Getriebegänge unabhängig voneinander. Positioniert der Autofahrer den vorhandenen Schalthebel in die Stellung “+S-“, dann ermöglicht dies einen Gangwechsel nach oben oder unten durch das Benutzten von “-” bzw. “+”. Neuere Fahrzeugvarianten der Automarke Volvo werden darüber hinaus mit einer entsprechenden Zusatzschaltwippe ausgestattet, um das Schaltgetriebeverhalten leichter steuern zu können. Aktiviert man die manuelle Übersetzungsverhältnisänderung, so leuchtet die orangene “+S-“-Leuchte in der Instrumententafel auf. Zusätzlich können Sie dort auch den aktuell aktiven Gang sehen.
Die Arten von Geartronic-Getrieben, die man am häufigsten antrifft
Getriebebezeichnung | Getriebeproduzent | Getriebeganganzahl | Motormaximalhubraum in L | Fahrzeugmotormaximaldrehmoment in Nm | Getriebeproduktionsjahr | Fahrzeugvarianten |
AWTF-80 SC | Aisin | Sechs | 2,5 | 450 | 2001 | Volvo XC70 II; Volvo XC60 I; Volvo S40 II; Volvo C30 I; Volvo S60 I, II |
AW55-50SN | Aisin | Fünf | 3,5 | 320 | 2000 | Volvo S60 I; Volvo V70 I; Volvo S40 I, II; Volvo S80 I, II |
4T65-E | General Motors | Vier | 3,8–5,3 | 380–440 | 1996 | Volvo XC90; Volvo S80 |
TG-81SC (AWF8F35, AWF8G45, AWF8F45) | Aisin | Acht | 3,5–4,5 | 350–480 | 2013 | Volvo XC60 I; Volvo S80 I; Volvo V90 I; Volvo S90 I; Volvo XC90 I; Volvo S60 I; Volvo XC40 I |
TF-80SD | Aisin | Sechs | 3,0 | 450 | 2010 | Volvo S60 II; Volvo XC60 I; Volvo V50 I; Volvo XC70 II; Volvo V40 II; Volvo V70 III |
Welche Probleme treten bei den Geartronic-Getrieben am häufigsten auf?
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnung |
Beim Versäumnis des rechtzeitigen Getriebeöltauschs kommt es zu Drehmomentwandlermagnetventilverstopfungen. | AW55-50SN; TG-81SC |
Alle mechanischen Getriebebauteile unterliegen einem beschleunigten Verschleiss sollte der Getriebeölstand deutlich zu niedrig sein. | AW55-50SN |
Im Bereich der Getriebe-Planetengetriebewellen kommt es zu häufigen Ausfällen. | AW55-50SN |
Ihr Drehmomentwandlerschloss verschleisst. | TG-81SC |
An der linken Achse der Antriebswelle entstehen den Dichtungen bzw. Hülsen häufig Lecks. | TG-81SC |
Alle vorhandenen Lager versagen häufig. | GM 4Т65Е |
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