In Modellen von Jeep, Dodge und Chrysler werden die CRD-Motoren, die Turbodieselmotoren mit Direkteinspritzung eingebaut. Gebaut werden diese Motoren von Daimler AG, VM Motori, Volkswagen AG und Fiat Powertrain. Diese Motoren zeichnen sich aus durch hervorragende Drehmomentwerte und durch ihre hohe Leistung.
CRD-Motoren, die Eigenschaften
Mit einem gusseisernen Motorblock werden die meisten CRD-Motoren hergestellt. Selten werden diese mit einem Aluminiumblock produziert. Aus Aluminium, in jedem Fall besteht der Zylinderkopf. Mithilfe eines Riemens oder einer Kette arbeitet das Ventilsteuergerät. Ein Common Rail für die Kraftstoffversorgung wird im Allgemeinen verwendet. Die ECD-Motoren mit Einspritzdüsen bilden eine Ausnahme. Von IHI oder Garrett stammen normalerweise die Turbolader dieser Motoren.
Beliebte CRD-Motoren
Index | Produktionsjahr | Hubraum, l | Anzahl und Anordnung der Zylinder | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Automodelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind |
ENJ | VM Motori | 2,5 | Reihen-Vier | 16 | 141 | 340 | 2000 | Chrysler Voyager 4; Jeep Cherokee KJ |
ENS | VM Motori | 2,8 | Reihen-Vier | 16 | 160–200 | 360– 460 | 2006 | Jeep Cherokee KK and Wrangler JK; Chrysler Grand Voyager 5; Dodge Nitro |
ENR | VM Motori | 2,8 | Reihen-Vier | 16 | 150–163 | 360–400 | 2000 | Chrysler Voyager 4; Jeep Cherokee KJ |
ECD | Volkswagen AG | 2,0 | Reihen-Vier | 16 | 140 | 310 | 2006 | Chrysler Sebring 3; Dodge Avenger; Jeep Compass MK |
EXF | Fiat Powertrain/ VM Motori | 3,0 | V6 | 24 | 190– 250 | 440–570 | 2010 | Chrysler 300C LD; Jeep Grand Cherokee WK2 |
EDJ | Daimler AG | 2,2 | Reihen-Vier | 16 | 121– 150 | 300 | 2002 | Chrysler PT Cruiser |
ECE | Volkswagen AG | 2,0 | Reihen-Vier | 16 | 140 | 310 | 2006 | Jeep Patriot MK and Compass MK; Dodge Caliber and Journey |
EXL | Daimler AG | 3,0 | V6 | 24 | 218 | 510 | 2005 | Jeep Grand Cherokee WK; Chrysler 300C LX; Commander XK |
Mögliche Defekte der CRD-Motoren
Defekte | Motoren |
Das Kraftstoffventil fällt öfters aus. | ENJ; ENR; ENS |
Die Injektoren fallen häufiger aus. | EDJ; ENJ; ECE; ECD; ENR; ENS |
Vorzeitige Verunreinigung des Luftmassenmessers. Das kommt vor, wenn von dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil der Membran gebrochen ist. | ENJ |
Der Thermostat hat eine relativ kurze Lebensdauer. | ENJ; EXF |
Der Kurbelwellenpositionssensor fällt häufig aus. | EDJ; ENJ |
Der Turbolader hat eine kurze Lebensdauer. | ENS; ECE; ECD; EXL; ENR |
Von der Kraftstofffilterheizung verliert der Stopfen häufig an Dichtheit. | ENS; ENR |
Das AGR-Ventil klemmt, da sich schnell Kohlenstoffablagerungen bilden. | ECD; ECE |
Die Turboladerschläuche sind anfällig gegenüber Risse. | EXF |
Durch einen Ausfall des Motorkühlerventils entsteht häufig Ölmangel. | EXF |
Der Ansaugkrümmerklappen ist verklemmt. | EDJ; EXL |
Es bilden sich Lufteinschlüsse an der Schnellkupplung von dem Kraftstoffsystem oder es verliert an Elastizität. | EDJ |
Motoröllecks treten häufig auf. | EXL |
Gegenüber Risse ist der Auspuffkrümmer anfällig. | EXL |
Kommentieren