Die Suzuki-Modelle werden mit Common-Rail-Einspritzsystem, mit den DDiS Dieselmotoren mit Turbolader ausgerüstet. Gebaut werden diese Motoren seit 2003. Geringer Kraftstoffverbrauch, hohe Leistung und Zuverlässigkeit zeichnen diese Motoren aus. Erhältlich sind diese Motoren in den meisten Suzuki-Modellen.
DDiS-Motoren, die Funktionsweise
Bei der Group Renault, der Group PSA (jetzt Stellantis) und von General Motors sind diese Versionen sehr beliebt. Aus Aluminium oder Gusseisen besteht der 4-Zylinder-Motorblock. Aus Aluminium besteht der Kopf des Zylinders. Von Siemens, Bosch oder Delphi stammen die Common-Rail-Kraftstoffversorgungssysteme, mit denen der Motor arbeitet. Um die Steuerung des Ventils anzutreiben, werden Riemen oder Ketten verwendet.
Populäre DDiS-Motoren
Index | Produzent | Hubraum, l | Anzahl an Zylindern | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Suzuki Modelle, welche mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
Z13DTJ | General Motors | 1,3 | 16 | 75 | 170 | 2005 | Swift |
10FD53 | Groupe PSA | 1,4 | 16 | 90 | 200 | 2004 | Liana RA |
10JBAX | Groupe PSA | 1,6 | 16 | 90 | 215 | 2007 | SX4 GY |
K9K 704 | Groupe Renault | 1,5 | 8 | 65 | 160 | 2001 | Jimny |
Mögliche Defekte der DDiS-Motoren
Defekte | Motoren |
Häufig leckt das Motoröl. | 10JBAX |
Ein vorzeitiges Verstopfen vom Ölfilter. Dadurch kommt es zu Defekten in der Turbine. | 10JBAX |
.Durch die ausgeleierte Steuerkette entstehen Fehlfunktionen der Ventilsteuerung. | 10FD53; 10JBAX |
Zügige Verunreinigung des AGR-Ventils. Dadurch kann es zu deren Klemmen kommen. | Z13DTJ; 10JBAX |
Häufig brennen die hitzebeständigen Unterlegscheiben unter den Einspritzdüsen aus. | 10JBAX |
Ein vorzeitiger Ausfall von der Riemenscheibe des Kurbelwellendämpfers. | 10FD53 |
Die Elemente des Kraftstoffsystems fallen oft aus. | 10FD53 |
Ein Durchdrehen vom Pleuellager. | K9K 704 |
Eine Anfälligkeit von den Einspritzdüsen sind für eine Verschmutzung. | K9K 704 |
Durch einen Druckverlust im Schmiersystem überspringt die Steuerkette die Zähne- | Z13DTJ |
Kommentieren