Die dynamischen Parameter des Fahrzeugs können durch eine integrierte Technologie VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) kontrolliert werden. Verwendet wird diese Technologie in Lexus- und Toyota-Modellen. Eingesetzt wurde es das erste Mal in dem Toyota Crown Majesta im Jahre 2004. Dadurch werden die Manövrierfähigkeit, die Geländegängigkeit und das Fahrverhalten verbessert.
Funktionsweise der VDIM
Der Betrieb von verschiedenen Fahrerassistenzsystemen wie Bremskraftverteilungssysteme, der Fahrdynamikregelung, der Antriebsschlupfregelung, der elektrischen Servolenkung, des Antiblockiersystems und der Betrieb der anderen Systeme wird durch VDIM optimiert. Kontinuierlich wird zu diesem Zweck die Gierrate, die Geschwindigkeit jedes Rads, der Druck im Bremssystem, die Position des Gas- und Bremspedals und der Lenkradwinkel des Fahrzeugs überwacht. Durch diese Daten kann dann die Situation auf der Fahrbahn beurteilt werden. Durch die EPS- und VSC-Systeme wird die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass das Fahrzeug von der vorgesehenen Richtung der Fahrt abweicht.
Sobald ein Radschlupf festgestellt wird, wird TRC aktiviert. Der Notbremsassistent (BA) wird durch kurzen harten Druck auf das Bremspedal aktiviert. Das Blockieren der Räder wird durch das ABS-System verhindert.
Die Fahrzeuge mit VDIM, die beliebt sind:
- Toyota Sienna III, Highlander II, III, Camry VI
- Lexus RX II, III, IV, IS III, IV, LS IV, V, GS III
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