Mit einem Direkteinspritzsystem werden die DI-D-Motoren die Turbodieselmotoren ausgerüstet. Verwendet werden diese in Mitsubishi Fahrzeugen. Eingeführt wurde diese in der dritten Generation der Mitsubishi Pajero SUVs, im Jahre 1999. Diese Motoren sind heute weit verbreitet.
Die Funktionen von DI-D-Motoren
Diese DI-D-Motoren haben 4-Zylinder und sind Reihenmotoren. Aus Aluminium oder Gusseisen besteht der Motorblock. Aus Aluminium besteht auf jeden Fall der Zylinderkopf. Für das Ventilsteuergerät wird ein Riemen oder eine Kette verwendet, je nach Ausführung. Zur Kraftstoffeinspritzung von Motoren wurde Anfang 2000 eine Verteilerpumpe eingebaut. Ersetzt wurde es später durch das sparsame und effektivere Common-Rail-System.
Populäre DI-D-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Mitsubishi Modelle, die mit dem Motortyp ausgestattet sind |
4D56 | 2.5 | 8 | 114 | 247 | 2004 | L200 IV; Pajero Sport II |
16 | 136 | 320 | ||||
16 | 178 | 350–400 | ||||
4М41 | 3.2 | 16 | 165 | 351 | 1999 | Pajero II, III, IV; L200 IV |
16 | 175–200 | 382–441 | ||||
4N13 | 1.8 | 16 | 150 | 300 | 2010 | Lancer VIII; ASX |
4N14 | 2.2 | 16 | 150–177 | 360–380 | 2010 | ASX; Outlander II and III; Delica D5 |
4N15 | 2.4 | 16 | 154–181 | 380–430 | 2015 | Pajero Sport II; L200 V |
F9Q | 1.9 | 8 | 80–120 | 180–270 | 2000 | Carisma DA2A, DAO; Space Star DG_A |
8 | 110–130 | 260–300 | 2005 | |||
8 | 130 | 300 | 2008 |
Häufige Defekte von den DI-D-Motoren
Defekte | Motoren |
Häufig werden die Dichtungen des Motors undicht. | 4D56. |
Insbesondere wenn Kraftstoff von minderwertiger Qualität verwendet wird, fallen die Einspritzdüsen aus. | 4D56; 4N15; 4N14. |
Kurze Lebensdauer der Kurbelwellenscheibe. | 4D56. |
Vorzeitiges kaputtgehen des Ausgleichswellenriemens. | 4D56. |
Bei relativ geringer Laufleistung platzt häufig der Zylinderkopf. | 4D56. |
Beschädigungen der Kolben durch übermäßige Temperaturen. | 4М41. |
Kurze Lebensdauer der Hochdruckkraftstoffpumpe. | 4М41. |
Neigung zum frühzeitigen Verschleiß der Kurbelwellenscheibe. | 4М41. |
Kohlenstoffablagerungen bilden schnell am AGR-Ventil. | 4М41; 4N15; 4N14. |
Aufgrund von Kohlenstoffablagerungen verstopfen die Ansaugkrümmerklappen. | 4N14; 4N15. |
Wenn die Ölpumpe abgenutzt ist und der Druck im Schmiersystem abfällt, drehen sich die Kurbelwellenlager mit relativ niedriger Laufleistung. | F9Q. |
Häufiger Ausfall der Niederdruckkraftstoffpumpe. | F9Q. |
Der Motor fällt aus, da das Kraftstoffdruckventil verstopft ist. | F9Q. |
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