DI-D Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

DI-D Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

Mit einem Direkteinspritzsystem werden die DI-D-Motoren die Turbodieselmotoren ausgerüstet. Verwendet werden diese in Mitsubishi Fahrzeugen. Eingeführt wurde diese in der dritten Generation der Mitsubishi Pajero SUVs, im Jahre 1999. Diese Motoren sind heute weit verbreitet.

Die Funktionen von DI-D-Motoren

Diese DI-D-Motoren haben 4-Zylinder und sind Reihenmotoren. Aus Aluminium oder Gusseisen besteht der Motorblock. Aus Aluminium besteht auf jeden Fall der Zylinderkopf. Für das Ventilsteuergerät wird ein Riemen oder eine Kette verwendet, je nach Ausführung. Zur Kraftstoffeinspritzung von Motoren wurde Anfang 2000 eine Verteilerpumpe eingebaut. Ersetzt wurde es später durch das sparsame und effektivere Common-Rail-System.

Populäre DI-D-Motoren

Motorindex Hubraum, l Anzahl an Ventilen Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Mitsubishi Modelle, die mit dem Motortyp ausgestattet sind
4D56 2.5 8 114 247 2004 L200 IV; Pajero Sport II
16 136 320
16 178 350–400
4М41 3.2 16 165 351 1999 Pajero II, III, IV; L200 IV
16 175–200 382–441
4N13 1.8 16 150 300 2010 Lancer VIII; ASX
4N14 2.2 16 150–177 360–380 2010 ASX; Outlander II and III; Delica D5
4N15 2.4 16 154–181 380–430 2015 Pajero Sport II; L200 V
F9Q 1.9 8 80–120 180–270 2000 Carisma DA2A, DAO; Space Star DG_A
8 110–130 260–300 2005
8 130 300 2008

Häufige Defekte von den DI-D-Motoren

DefekteMotoren
Häufig werden die Dichtungen des Motors undicht.4D56.
Insbesondere wenn Kraftstoff von minderwertiger Qualität verwendet wird, fallen die Einspritzdüsen aus.4D56; 4N15; 4N14.
Kurze Lebensdauer der Kurbelwellenscheibe.4D56. 
Vorzeitiges kaputtgehen des Ausgleichswellenriemens.4D56. 
Bei relativ geringer Laufleistung platzt häufig der Zylinderkopf.4D56. 
Beschädigungen der Kolben durch übermäßige Temperaturen.4М41. 
Kurze Lebensdauer der Hochdruckkraftstoffpumpe.4М41. 
Neigung zum frühzeitigen Verschleiß der Kurbelwellenscheibe.4М41.
Kohlenstoffablagerungen bilden schnell am AGR-Ventil.4М41; 4N15; 4N14.
Aufgrund von Kohlenstoffablagerungen verstopfen die Ansaugkrümmerklappen.4N14; 4N15.
Wenn die Ölpumpe abgenutzt ist und der Druck im Schmiersystem abfällt, drehen sich die Kurbelwellenlager mit relativ niedriger Laufleistung.F9Q. 
Häufiger Ausfall der Niederdruckkraftstoffpumpe.F9Q. 
Der Motor fällt aus, da das Kraftstoffdruckventil verstopft ist.F9Q.
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