Eingebaut wird die eigenhändige Schaltfunktion Driver Shift Control (DSC) bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben von Buick, Chevrolet, Cadillac und Pontiac. Dadurch wird eine verbesserte Kraftstoffeinsparung und einen hervorragenden Fahrkomfort ermöglicht. Die Manövrierfähigkeit, die Fahrdynamik und die Optimierung der Motorbremsung werden von dem System sichergestellt.
Funktionsweise des Driver Shift Control (DSC)
Standardmäßig bei Automatikgetrieben wird die DSC-Funktion verwendet. Es beinhaltet einen hydraulischen Drehmomentwandler, einen Planetenradsatz und eine elektronische Steuerung. Ein manueller Betrieb mit einer bestimmten Firmware ermöglicht dem Fahrer, mit dem Bedienen des Schalthebels in den manuellen Modus zu schalten. Dafür wird der Schalthebel von der Position „D“ nach links (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung) nach rechts (für Fahrzeug mit Linkslenkung) oder und in die Position „+“ oder „- „um somit runter oder hochzuschalten, gebracht.
Index | Produzent | Anzahl an Gängem | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
4T65E | GM | 4 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 1996 | Pontiac Grand Prix; Chevrolet Impala; Pontiac Montana; Buick LeSabre; Pontiac Aztek; Buick Rendezvous; Chevrolet Malibu; Pontiac Bonneville |
4L65E | GM | 4 | 515 | 6,2 | Hinterrad | 2001 | Chevrolet Silverado; Pontiac GTO; Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette |
5L50E | GM | 5 | 450 | 4,6 | Hinterrad, Allrad | 2000 | Cadillac STS; Pontiac Solstice; Buick Park Avenue; Cadillac SRX; Cadillac XLR |
5L40E | GM | 5 | 360 | 3,6 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Pontiac Solstice; Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac STS |
6L80 | GM | 6 | 800 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette; Pontiac G8; Cadillac XLR |
8L90 | GM | 8 | 1000 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2015 | Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet Silverado; Cadillac CTS-V; Chevrolet Corvette; Chevrolet Camaro; Cadillac ATS-V |
Oft auftretende Fehler der Getriebe samt Driver Shift Control (DSC)
Defekte | Getriebe |
Eine kurze Lebensdauer haben die Reibplatten von dem Drehmomentwandler. | 4L65E |
Durch das verschmutzte Öl verstopfen die Leitungen und die Magnetventile von dem hydraulischen Ventilgehäuse. | 4Т65Е; 8L90; 5L50E; 6L80; 5L40E; 4L65E |
Frühzeitig kann sich das Kupplungspaket abnutzen. | 4L65E; 4Т65Е |
Durch häufiges Fahren unter hoher Geschwindigkeit kann sich das Bremsband vom Getriebe ausleiern. | 4L65E |
Mit der Zeit nutzt sich die Trennplatte von dem hydraulischen Ventilgehäuse ab. | 4L65E |
Oft fällt die Getriebepumpe aus. Sie ist anfällig für Klemmen bei hohen Motordrehzahlen. | 5L40E; 5L50E; 6L80; 4L65E |
Für Schäden sind die Lager anfällig. | 4Т65Е |
Bei Überhitzung können die Gummiformkolben schmelzen. | 5L40E |
Wenn der Öldruck zu niedrig ist, brennt das Kupplungspaket schnell ab. | 5L50E |
Vom hydraulischen Drehmomentwandler brechen die Buchsen und die Nabe sehr leicht ab. | 6L80 |
Aufgrund der verrutschten Dichtungen leckt die Pumpe der Getriebe. | 6L80 |
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