Das E-Shift ist ein manuelles Schaltsystem für Automatikgetriebe. Es sind damit Wagen von Jeep und Lexus ausgestattet. Das Getriebe besitzt eine elektronische Steuerung. Man nutzte das System bei Jeeps. Es wurde dabei ein Grand Cherokee vorgestellt samt 8-Gang-Automatikgetriebe. Bereits früher wurde dieses System genutzt bei Lexus-Modellen: im Jahr 1999 bei der IS-Limousine.
Die Eigenschaften
Das Design des Wählhebels ist für das E-Shift-System charakteristisch. Hiermit kann der Fahrer einen Fahrmodus wählen und auch manuell umschalten. Der Schalthebel kehrt nach allen Vorgängen in die Ausgangsposition zurück. Der Schalthebel hat eingebaute LED-Leuchten, welche den aktuellen Modus des Getriebes anzeigen.
Man gestaltete bei Lexus Modellen einen klassischen E-Shift-Hebel. Man lie´den Hebel in einer bestimmten Position, bis der Modus vom Fahrer gewechselt wird. Außerdem kann man durch Schaltwippen umschalten auf einen manuellen Betrieb
Beliebte E-Shift-Getriebe
Index | Produzent | Anzahl von Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Modelle |
8HP45 | ZF | 8 | 500 | 3,5 | Hinterrad, Allrad | Jeep Grand Cherokee |
A650E (AW35-51LS) | Aisin | 5 | 430 | 4,3 | Hinterrad, Allrad | Lexus GS430 S160; Lexus LS430 XF30; Lexus IS300 XE10; Lexus SC430 Z40 |
Häufige Defekte bei E-Shift-Getrieben
- Ausfall von Getriebepumpe aufgrund von Vibrationen.
- Mechanische Teile, und Dichtungen können schnell abnutzen.
- Die Magnetventile können zügig verstopften.
- Der Aluminium Planetenradsatz verfügt über eine kurze Lebensdauer.
Kommentieren