Es handelt sich beim SelectShift um ein manuell bedienbares Automatikgetriebe. Zahlreiche Ford- und Lincoln-Modelle sind damit ausgestattet. Man veröffentlichte bei der aktuellen Version dieses Getriebe zu dem BEginn der 2000er Jahre. Allerdings war die „SelectShift“ Bezeichnung schon vorher erhältlich. 1966 nutze sie der Ford-Konzern an dem 3-und 4-Gang-Automatikgetriebe samt kleinen Gängen, dem Ford C4, dem Ford C SelectShift Cruise-O-Matic.
Funktionsweise von dem SelectShift
Das SelectShift-Getriebe besitzt ein standardmäßiges Automatikgetriebe mit einem hydraulischem Drehmomentwandler, mit dem man durch eine spezielle Firmware in den manuelle Modus schalten kann. Für eine Aktivierung muss der “S” Sportmodus Schalthebel eingelegt werden und man muss die die „+“ oder „-“ Taste drücken, damit man den Gang wechselt. Bei manchen Versionen kann der Fahrer zudem das Drehmoment steuern in dem manuellen Modus über ein Schaltwippen.
Populäre SelectShift-Getriebe
Index | Anzahl an Gängen | Produzent | Max. Drehmoment, N⋅m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Automodelle, welche mit dem Getriebetyp versehen sind |
5F31J (JF506E) | 5 | Jatco | 350 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2000 | Ford Galaxy II; Ford Mondeo III |
5R55E | 5 | Ford | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 1997 | Ford Explorer; Ford Mustang; Lincoln LS; Ford Ranger; Ford Thunderbird; Lincoln Aviator |
6F35 | 6 | Ford/General Motors | 350 | 3,0 | Vorderrad, Allrad | 2008 | Ford Mondeo; Lincoln MKZ; Ford C-Max; Ford Escape; Ford Focus; Ford Fusion; Ford Kuga |
6F55 | 6 | Ford/General Motors | 450 | 4,6 | Vorderrad, Allrad | 2007 | Ford Explorer; Lincoln MKS; Ford Taurus; Lincoln MKT |
6R80 (6HP26) | 6 | ZF | 600 | 6,0 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | 2001 | Ford Explorer; Ford Expedition; Ford Mustang; Ford Territory |
Häufige Defekte der SelectShift-Getriebe
Defekte | Getriebe |
Das Ventilgehäuse, und auch die Magnetventile verstopfen, sowie fallen schnell aus. | 5F31J (JF506E); 5R55E; 6R80 (6HP26); 6F55 |
Schon eine kleine Überhitzung kann zu Defekten im Getriebe führen. | 5F31J (JF506E) |
Oft geht das Durchflussregelventil kaputt. | 5F31J (JF506E) |
Der Eingangsdrehzahlsensor besitzt eine kurze Lebensdauer. | 5F31J (JF506E) |
Ein sportlicher Fahrstil kann zu einem Reißen von den Bremsbändern führen. | 5R55E |
Die Kolben, sowie Pumpe besitzen eine kurze Lebensdauer. | 5R55E |
Bei einem Schalten der Gänge ruckelt es. | 6F35 |
Es kann manchmal zu Fehlfunktionen kommen bei der elektronischen Steuerung. | 6F35 |
Die Buchsen für das Getriebe können zügig abnutzen | 6F55; 6R80 (6HP26) |
Die mechatronische Einheit kann ebenfalls oft ausbrennen, insbesondere bei heißem Wetter. | 6R80 (6HP26) |
Die Kunststoffwanne kann verformen und Öl kann austreten. | 6R80 (6HP26) |
Der interne Kabelbaum des Getriebe trägt Schäden davon. | 6R80 (6HP26) |
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