Es handelt sich beim Mercedes 722.4 (W4A020) um ein 4-Gang-Automatikgetriebe inklusive einer manuellen Schaltfunktion. Von 1981 bis 166 installierte man dieses Getriebe bei einigen Mercedes-Benz-Modellen. Zudem bezeichnet man es als 4G-Tronic. Bekannt ist es für die hohe Zuverlässigkeit.
Funktionsweise von dem 722.4 (W4A020)
Das Mercedes 722.4 (W4A020) ist ein standardmäßiges Automatikgetriebe inklusive Planetenradsätzen, sowie hydraulischem Drehmomentwandler. Der Fahrmodus wird ausgewählt, indem der Schalthebel in die entsprechende Position gelegt wird. Im „D“ werden alle vier Gänge verwendet. Empfohlen wird die Position für normale Fahrsituationen. Falls man den Hebel in die 3 Position gelegt hat, ist die Gangschaltung auf die ersten drei Gänge begrenzt. Es ist ideal für lange, allmähliche Steigungen, sowie Gefälle. Im Modus 2 kann nur der erste und der zweite Gang verwendet werden. So kann das Fahrzeuge auch steile Gänge bewältigen, insbesondere beim Ziehen eines Anhängers. Im B Modus sind auch Motorbremsungen möglich.
Technische Details des Mercedes 722.4 (W4A020)
Indexc | Anzahl von Gängen | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Motoranordnung | Modelle |
722.4 | 4 | 250 | 3.0 | Hinterrad | Längsrichtung | E-Class W123; S-Class W126; C-Class W202; E-Class W124 |
Häufige Defekte der Mercedes 722.4 (W4A020)
- Die Leitungen des hydraulischen Ventilgehäuses können mit der Zeit verstopfen.
- Manchmal funktioniert der Vakuummodulator nicht.
- Die Kupplungsfedern können brechen.
- Die Teflon-O-Ringe des hydraulischen Ventilgehäuses, und der Getriebepumpe lecken häufig.
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