Das Sportmatic bezeichnet eine Schaltfunktion an Automatikgetrieben bei den Kia-Modellen. Es ist schon ab Werk installiert oder als Option bei fast allen modernen Versionen erhältlich. Durch die Funktion wird die Leistung von dem Fahrzeug verbessert im Vergleich zu den herkömmlichen Automatikgetrieben.
Funktionsweise von dem Sportmatic
Die Sportmatic Funktion beruht auf einem traditionellem Automatikgetriebe, das smat Planetenradsätzen, sowie einem Drehmomentwandler ausgestattet ist. Man kann sie durch die Firmware einschalten. Die Steuerung erhält Informationen zu dem vom Fahrer gewählten Gang und hält ihn bis zu einem speziellen Moment in einem bestimmten Bereich. Um in einen manuellen Modus zu wechseln, muss der Schalthebel nur nach links bewegt werden von der „D“ Position. Dann leuchtet ein entsprechendes Signal und zeigt an, dass der manuelle Modus aktiviert ist. Der Schalthebel muss auf „-“ oder „+“ bewegt werden, um runter oder hoch zu schalten.
Beliebte Getriebe samt Sportmatic-Funktion
Index | Anzahl von Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
A5GF1 | 5 | 270 | 2,7 | Vorderrad | 2005 | Forte TD; Carnival VQ; Opirus LD; Carens UN; Magentis MG |
A5SR2 | 5 | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 2007 | Mohave HM; Sorento BL |
A6LF3 | 6 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2009 | Sorento UM; Carnival YP; Sorento XM; Carnival VQ |
A8LF1 | 8 | 350 | 3,5 | Vorderrad, Allrad | 2016 | Sorento UM; Carnival YP; Sportage QL; Cadenza YG |
Häufige Defekte bei den Getrieben samt Sportmatic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Es kann zum frühzeitigen Abnutzen kommen von den Planetenradsätzen durch einen sportlichen Fahrstil. | A5GF1 |
Ein zügiger Ausfall von den Magnetventilen. | A5GF1 |
Keine lange Haltbarkeit bei den Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensoren. Häufig kommt es dazu durch eine Überhitzung des Getriebes. | A5GF1; A6LF3 |
Verstopfung von den Leitungen des hydraulischen Ventilgehäuses. So kommt es zur Fehlfunktion des Getriebs. | A5SR2 |
Durch kontinuierliches, sowie regelmäßiges Durchdrehen der Räder kann die Kerbverzahnung des Differentialgehäuses beschädigt werden. | A5SR2 |
Anfällig ist vor allem eine Kunststoffwanne gegen mechanische Beschädigungen. | A6LF3 |
Fehler an der Firmware sorgen für Defekte im Getriebe. | A8LF1 |
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