Was genau ist Twin Clutch SST? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Was genau ist Twin Clutch SST? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Es handelt sich bei dem Twin Clutch SST (auch als Twin Clutch Sport Shift bekannt) um automatisches 6-Gang-Schaltgetriebe inklusive Doppelkupplungen und manueller Steuerfunktion. Installiert wird es bei Wagen von Mitsubishi, und einigen anderen Moübermäßdellen der französischen PSA Gruppe. Entwickelt wurde das Getriebe durch die Partnerschaft des Unternehmens Gertrag (heute als Maga PT) bekannt, sowie Mitsubishi Motors. Im Jahr 2008 erschien es zum ersten Mal beim Lancer Evolution X. Es gibt dort ziemlich kurze Übersetzungsverhältnisse, die sich auf die Fahrdynamik des Autos auswirken und für Hochleistungsfahrzeuge wichtig sind.

Funktionsweise von dem Twin Clutch SST 

An dem Twin Clutch SST gibt es zwei elektrohydraulische Kupplungen. Dort wird jede genutzt von den Kupplungen für einen separaten Zahnradausatz. Falls ein Gang eingelegt wird, ist der zweite bereit und wird dann eingelegt, falls die entsprechende Kupplung bedient wurde. Man schaltet die Gänge ohne Unterbrechung des Drehmomentflusses sanft. Dies sorgt für eine ideale Fahrdynamik, einen verringerten Kraftstoffverbrauch, sowie ein sportliches Fahren.

Bei dem Automatikbetrieb der Getriebesteuerung wird die Gangwahl durch Messwerte von verschiedenen Sensoren ermittelt. Dabei kann der Fahrer sich dann zwischen Fahrmodi entscheiden, wie Sport und Normal (bei einigen Versionen S-Sport). Der Fahrer kann bei Bedarf ebenfalls in den manuellen Modus wechselt. Dazu wird der Schalthebel aus der „D“ Position in eine spezielle Position geschoben und dann  „+“ oder „-“. Zudem kann ein Schaltwippen genutzt werden.

Technische Daten des Twin Clutch SST

IndexAnzahl an GängenMax. Kapazität von dem Motor, LMax. Drehmoment, N·mKupplungstypAntriebsartHerstellungsjahrModelle
SPS6 (6DCT470)62,2470NassVorderrad, Allrad2008Mitsubishi cX; Mitsubishi Outlander; Citroën C-Crosser; Galant Fortis; Peugeot 4007; Mitsubishi Lancer

Häufige Defekte von dem Twin Clutch SST

  • Es kann zum frühzeitigen Ausfall von Dämpfer und Federn kommen. Das Risiko steigt aufgrund von einem sportlichen Fahrstil.
  • Ein Getriebe ist besonders empfindlich gegenüber Verschmutzung. Man muss die Flüssigkeit und den Filter oft wechseln.
  • Die Kanäle des hydraulischen Ventilgehäuses und die Magnetventile verstopfen mit den Verschleißresten der Reibscheiben, und Dämpferkomponenten. So kommt es zu Fehlfunktionen vom Getriebe.
  • Es kann zu einem schnellen Überhitzen kommen. Dadurch muss man regelmäßig den Flüssigkeitskühler reinigen.
  • Es kann zur Beschädigung von dem Dichtungsdeckel kommen durch starke Vibrationen und zur Undichtigkeit vom Getriebegehäuse.
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