Das Switch-Tronic ist eine manuelle Schaltfunktion bei Autos bei Alpina Wagen mit einem Automatikgetriebe. Man führte dies 1992 ein. Damals war die Switch-Tronic-Technologie revolutionär, da es erstmal einen manuellen Betrieb gab für Automatikgetriebe, mit denen Serienwagen ausgestattet waren. Heute verwendet nicht nur der Fahrzeughersteller dieses Getriebe im großen Umfang für seine Modelle, da es beim Switch-Tronic nicht nur die Möglichkeit für manuelles Umschalten gibt, sondern auch eine bestimmte Firmware, die den Motor an die Wünsche des Fahrers anpasst.
Funktionsweise vom Switch-Tronic
Ein Switch-Tronic beruht auf dem traditionellen Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler und Planetenradsätzen. Durch eine bestimmte Firmware kann dieses Getriebe in verschiedenen Modi arbeiten. Es ist als Standard für ein bequemes Fahren eingestellt. Bei Bedarf kann der Fahrer in einen Sportmodus wechseln. Hierdurch kann man zügiger einen Gangwechsel durchführen und unter höheren Motordrehzahlen vornehmen. Der manuelle Modus eignet sich für dynamisches Fahren. So wird ein direktes Umschalten möglich. Im manuellen Modus kann man das Getriebe über Schaltwippen bequem steuern.
Beliebte Getriebe mit einer Switch-Tronic-Funktion
Index | Produzent | Anzahl an Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Herstellungsjahr | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
5HP18 | ZF | 5 | 310 | 3,0 | 1999 | Hinterrad | Alpina В3 (E36) |
5HP30 | ZF | 5 | 560 | 6,0 | 1992 | Hinterrad | Alpina B10 (E39) |
6HP26 | ZF | 6 | 600 | 6,0 | 2001 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Bi-Turbo; Alpina B5 (E60) |
8HP70 | ZF | 8 | 750 | 6,2 | 2010 | Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Biturbo (F30) |
Häufige Defekte bei Getrieben samt Switch-Tronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Durch einen Verschleiß von der Drehmomentwandlerkupplung kann es zum Ausfall der Getriebepumpe kommen. | 5HP18 |
Schäden an der Kupplungstrommel können zügig auftreten. | 5HP30; 5HP18 |
Eine mechatronische Einheit kann häufig durchbrennen, insbesondere bei heißem Wetter. | 8HP70; 6HP26 |
Abgenutzte Buchsen lösen Vibrationen des Getriebes, und Öllecks aus. | 6HP26; 8HP70 |
Die verstopften Magnetventile bewirken bei dem Schalten ein Ruckeln. | 6HP26; 8HP70 |
Verformen, sowie Reißen von der Kunststoffwanne. | 6HP26 |
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