RSC: Erläuterung, Funktion, Funktionsweise und Auslöser für Störungen

RSC: Erläuterung, Funktion, Funktionsweise und Auslöser für Störungen

Für ein Überrollschutzsystem wird die Bezeichnung RSC (Roll Stability Control) verwendet. hauptsächlich wird es in Crossovern und bei SUVs verwendet, werden aber in den Fahrzeugen von Volvo, Ford, Lincoln und in Land Rover montiert. Im Jahre 2002 erschien es das erste Mal. Dieses System wird häufig mit einer Stabilitätskontrolle kombiniert und ist ein wesentliches Element der aktiven Sicherheitssysteme. Indem es das Fahrzeug während dynamischer Fahrt stabilisiert, trägt es zur Verhinderung von Verkehrsunfällen bei.

Funktionsprinzip von RSC

Der Neigungswinkel der Karosserie und auch die Geschwindigkeit werden mithilfe von Kreiselsensoren von RSC überwacht. Die Stabilitätskontrolle schaltet sich ein, sobald dieser Winkel als gefährlich eingestuft wird. Dadurch bremsen die ABS-Mechanismen das betreffende Rad ab. Begrenzt wird auch das Drehmoment des Motors. Dadurch wird dem Fahrzeug ermöglicht, auf die richtige Position auf der Fahrbahn zurückzukehren, da die auf das Fahrzeug ausgeübte Fliehkraft verringert wird. Wenn Hindernisse umgefahren und enge Kurven gemeistert werden sollen, verbessert dieses System dabei die Sicherheit.

Beliebte Fahrzeugmodelle mit RSC

  • Mazda CX-9 TB;
  • Lincoln Navigator U326, UN152;
  • Land Rover Freelander 2, Discovery 4;
  • Volvo XC60 I, XC90I, V90 II;
  • Ford Kuga Mk2, Explorer III, Edge Mk2, Escape I, II.

Hauptursachen für Defekte

  • Von ABS-, Gier- und Karosseriepositionssensoren falsche Messwerte.
  • Aufgrund einer Beschädigung der Spulenwicklung, Ausfall der Magnetventile der ABS-Hydraulikeinheit.
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