
All-Trac bezeichnet ein permanentes Allradsystem, das zwischen 1988 und 2000 bei manchen Toyota Modellen montiert wurde. Es wurde 1986 von dem japanischen Automobilhersteller Toyota Motor Corporation entwickelt. Es wurde ursprünglich „GT-Four“ genannt, da es ein zentrales Sperrdifferential gab, welches vorher nicht oft bei PKW verwendet wurde.
Funktionsweise vom All-Trac-Design
Bei den ersten Versionen des Systems gab es ein von dem Getriebe ausgegebenes Ausgangsdrehmoment, das dem Mitteldifferential zugeführt wurde, das vorne ins Differential eingebaut war. Dann konnte die Kraft gleichmäßig aufgeteilt werden zu den Achsen. Eine Traktion der Räder wurde als Folge aus allen Oberflächen verbessert. Es gab auch die Möglichkeit für eine manuelle Blockade durch den „Center Diff. Lock“-Knopf, der in dem Innenraum war. Nach dem Betätigen des Knopfes waren dann die Achsen fest verbunden, sowie die Antriebswellen der vorderen und hinteren Differentialen konnten sich mit der gleichen Geschwindigkeit drehen.
Später wurde dann die das Mitteldifferential ersetzt von einer Viskokupplung.
Fahrzeuge, die mit dem All-Trac-System versehen sind
Modell | Herstellungsjahr | Ausstattungsvarianten, die dieses System beinhalten | Hubraum (l) | Die Motorleistung (PS) |
Camry V20 | 1988 – 1991 | LE, DX | 2 | 82 bis 140 |
Corolla E90 | 1988 – 1992 | Standard, und SR5 | 1,6 | 95 bis 125 |
Previa XR10 | 1990 – 1999 | LE, DX | 2,4 | 135 |
Celica А60 | 1988 – 1993 | Standard | 2 | 203 – 205 |
RAV4 XA10 | 1995 – 2000 | 2 | 119 – 129 |
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