Worum handelt es sich bei SH-AWD? Beschreibung und Funktionsweise

worum handelt es sich bei SH-AWD? beschreibung und funktionsweise

Bei Acura und Honda Fahrzeugen wird ab  dem Jahr 2004 ein aktives SH-AWD Allradsystem installiert. In einer Verbindung mit der Antriebsschlupfregelung, der Stabilitätskontrolle und anderen System funktioniert dies. Die Handhabung von dem Wage, die Dynamik, sowie die Geländetauglichkeit werden so optimiert.

Die Funktionsweise

Eine kontinuierliche Anpassung von dem Motordrehmoment an die Fahrbahnverhältnisse ist eines von den Hauptvorteilen von dem SH-AWD-System. Damit die Motorleistung effizienter gestaltet wird, wird das meiste Drehmoment zu beiden Achsen übertragen, welche die beste Bodenhaftung besitzen.

Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung wirkt als Mitteldifferential. Das drehmoment, welches an jede Achse abgegeben wird, wird vom Grad der Sperrung beeinflusst. Das Differential vorne ist dabei offen.

Die Antriebseinheit hinten besteht aus zwei Planetenrädern samt einzelnen elektromagnetischen Kupplungen. So wird auf die Achse hinten bis zu 100 % übertragen und dann auf das Rad mit einer optimierten Bodenhaftung verteilt. Damit die Drehzahl von den Rädern gesteigert wird, gibt es bei manchen Versionen eine Antriebseinheit hinten mit Beschleunigungseinrichtung.

Bei manchen Wagen aus der höheren Preisklasse, welche einen SH-AWD-Hybridgetriebe haben, wird das Drehmoment von dem Motor lediglich zur vorderen Achse übertragen. Die hinteren Räder werden dabei von zwei unabhängigen Elektromotoren angetrieben.

Technische Daten des SH-AWD-Systems

Typ Mitteldifferential Differential auf der Achse hinten Produktionsart Ausgerüstet mit der Antriebstyp sind diese Fahrzeuge:
Allradantrieb permanent Lamellenkupplung: An beiden Achsen kann das Drehmoment aufgeteilt werden, je nach der Bodenhaftung von den Reifen im Verhältnis 90 zu 10 oder von 70 zu 30. Elektromagnetische Kupplungen samt 2 Hypoidgetrieben 2004 Acura TLX RDX; TL UC; YD3; ZDX; Acura KB2 KB1 RL, MDX YD2, Honda Legend KB1, KB2;
permanenter Allradantrieb Mit einer Einheit zu der Beschleunigung 2009
Allradantrieb Hybrid Eine SH-AWD-Steuereinheit kümmert sich um die Drehmomentverteilung Nicht installiert. Das zu der Hinterachse gelieferte Drehmoment wird durch die Doppelmotoreneinheit (TMU) gesteuert und alle Räder wird vom einzelnen Elektromotor angetrieben. 2011 RLX; Acura NSX
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